die Herznerin

Ich über mich

Simone Herzner – die Herznerin

Kompetenzen

Medizinjournalistin. Medienexpertin. Menschenfreund.

 

Als Medizinjournalistin, Medienexpertin und Menschenfreund begeistere ich mich für alles, was Menschen gesund erhält, was sie bewegt und was sie antreibt. Schwierige Zusammenhänge laiengerecht zu erklären, ohne ihnen die Tiefe zu nehmen, ist eine meiner größten Stärken. Als stellvertretende Chefredakteurin der Online-Apotheken-Umschau war das jahrelang mein Job. Mein Know-how im Bereich Online-Medien kombiniert mit meinem tiefen Verständnis für die Interessen von Menschen und ihrer Gesundheit setze ich als Kommunikationsberaterin für Medizin- und Gesundheitsthemen im digitalen Umfeld ein. Ich gehe versiert und diplomatisch mit den Abhängigkeiten in großen Projekten um und erledige meine Arbeit mit viel Fingerspitzengefühl für die Wünsche der User. Um diese in Einklang mit den Anforderungen des Projekts zu bringen, entwickle ich einfache Lösungen für komplexe Bedürfnisse.

 

Berufserfahrung & Positionen

 

seit Juni 2015: Inhaberin die Herznerin. Medien. Konzepte. Kommunikation.

Konzepte & Beratung. Neofonie

Texte, Konzepte & Beratung. Wort & Bild Verlag

Video-Konzepte & -Produktion. Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Grevenbroich

Video-Konzepte & -Produktion. Rheinisches Rheuma Zentrum Meerbusch

Webseiten-Konzept & -Texte. Augustiner-Bräu Wagner KG

Texte, Konzepte & Relaunch. Haberl Gastronomie

Texte & Infobriefe. Stiftung „’s Münchner Herz“

2014 – 2015: Leitung Online-Coaches. Digitale Produktentwicklung. Wort & Bild Verlag.

  • ich-nehm-ab.de
  • ich-beweg-mich.de

2012 – 2015: Vize-Chefredakteurin Online. Wort & Bild Verlag

  • apotheken-umschau.de
  • baby-und-familie.de
  • senioren-ratgeber.de
  • diabetes-ratgeber.net

2011 -2015: Freie Texterin. Genussraum Magazin

2011 ­– 2012: Freie Journalistin. Wort & Bild Verlag (Apotheken Umschau, Diabetes Ratgeber), tz, RTL (u.v.m.)

2008 – 2010: Weiterbildungen. ZDF, SWR, RTL

2007 – 2011: Redakteurin. tz München

  • Unicef-Reporterin mit regelmäßigen Auslandseinsätzen, u.a. in Angola, Äthiopien, Dem. Rep. Kongo, Bangladesch, Kambodscha, Nepal, Syrien / Jordanien
  • Oktoberfest-Reporterin
  • Gastronomie-Reporterin

2005 – 2007: Volontariat. tz München

2000 – 2005: Freie Mitarbeit. Print, TV, Hörfunk

 

 

Awards & Auszeichnungen

 

2015: Nuclear Medicine Press & Online Media Award für die Video-Simpleshow „Wie funktioniert eine Knochenszintigraphie?“

2010: Medienpreis der Stiftung Rufzeichen Gesundheit für eine Artikelreihe über Übergewicht und Bewegungsmangel

2007: Herwig-Weber-Preis des Presseclubs München für „herausragende journalistische Arbeiten über München“

 

 

Studium & Weiterbildung

 

2013: Absolventin des Kompaktkurses Fernsehen. Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp)

2011: TV-Moderation für Fortgeschrittene. Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp)

2009 – 2010: Qualifikationsprogramm Moderation. ­­Aufbaustudium an der Hochschule der Medien Stuttgart in Kooperation mit dem SWR

2005: Studium der Politikwissenschaften. Hochschule für Politik München. Abschluss: Dipl.sc.pol.Univ.

1998: Allgemeine Hochschulreife. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach

 

 

Chefredaktion & Leitung Online-Coaches

One team. Same dream.

 

Als Vize-Chefredakteurin Online und Leiterin der Online-Coaches der Apotheken Umschau steuerte ich von 2012 bis 2015 die Gesundheitsportale des Wort & Bild Verlags, davon ein Jahr als kommissarische Chefredakteurin Online. Als starkes Redaktionsteam steigerten wir die Besucherzahlen mit digital aufbereiteten Themen, zielgruppenorientierten Newslettern, mobil optimierten Webseiten, Social-Media-Präsenzen und redaktioneller Suchmaschinenoptimierung auf mehr als das Vierfache. Ferner habe ich die Produktion von Online-Videos aufgebaut.

 

 

Beratung & Projekte

Believe you can and you’re halfway there.

 

Mein bisher größtes Projekt?

Für die Apotheken Umschau, Deutschlands reichweitenstärkstes Gesundheitsmagazin, habe ich gemeinsam mit Neofonie, Software-Entwickler in Berlin, einen wissenschaftlich geprüften Abnehm-Coach als Webprogramm und als iOS- und Android-App entwickelt.

Meine Aufgabe?

Projektverantwortliche auf Kundenseite, inhaltliche Leitung und Textchefin. Im Klartext: Workshops, Wireframes, Visual Designs, Texte, Tests, Termindruck – und fristgerechter Launch.

Meine Arbeitsweise?

Interdisziplinäres Vorgehen, Konzeptionsstärke, hohe Identifikation mit der Zielgruppe, Branchenkenntnis und die richtige Mischung aus Pragmatismus und Perfektionismus.

Mehr Projekte?

Ich habe Projekterfahrung in den Bereichen digitale Produktentwicklung, Datenbank-Entwicklung, App-Konzeption, Website-Konzeption und Interaction Design. Meine Tätigkeiten in der Übersicht:

  • Website-Konzepte
  • Texte
  • Beratung zu Bildsprache und Corporate Design
  • Website-Test und Endabnahme
  • App-Test und Release
  • Briefing und Steuerung von IT-Dienstleistern
  • Redaktionelle SEO-Optimierung

 

 

Mission & Vision

Do what you love. Love what you do.

 

Ich heiße die Herznerin, weil ich mit ganzem Herzen bei der Sache bin. Weil ich liebe, was ich tue. Do what you love – das ist mein Leitsatz. Er hat mich dazu bewogen, als selbständige Journalistin und Kommunikationsberaterin zu arbeiten. Vor diesem Hintergrund habe ich mich in den vergangenen elf Jahren von der Blattmacherin zum Multimedia-Profi für Gesundheitsthemen entwickelt. Texte, Videos, Kommunikationskonzepte? Digitale Produktentwicklung? Alles schon gemacht. Und 24/7, mit Leidenschaft, Disziplin und dem richtigen Gespür für Menschen und Produkte zum Erfolg gebracht. Veranstaltungsmoderation? Reden? Die Herznerin findet immer den richtigen Ton. Weil ich Menschen mag und mit Liebe bei der Sache bin. *Because I love what I do.*

 

 

Stärken & Arbeitsweise

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.

 

#1 Immer in time: Egal, wie kurzfristig der Auftrag ist. Die Herznerin bekommt ihn fertig.

#2 Hands on Mentalität: Ich schwinge keine großen Reden. Ich mache es einfach!

#3 Flexibel im Denken: Der Kopf ist rund. Dadurch kann das Denken die Richtung ändern.

#4 Passgenaue Konzepte: So einfach wie möglich. So komplex wie nötig.

#5 Interdisziplinäre Denke: Ich blicke über den Tellerrand hinaus. Und handle lösungsorientiert.

#6 Organisationsstark: Ich halte die Bälle in der Luft. Und die Zügel fest in der Hand.

#7 Verantwortungsbewusst: Die Herznerin hält ihren Kopf hin. Und stärkt anderen den Rücken.

#8 Zielgruppenorientiert: Ich kenne meine Zielgruppe. Und deren Bedürfnisse.

#9 Führungserfahren: Ich bin Leader und Teamplayer. One team, same dream.

#10 Menschenfreund: Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

 

 

Menschliches & Allzumenschliches

Schokolade macht mich glücklich.

 

In ihrer Freizeit trifft man die Herznerin meistens mit Hund und Pferd an. Oder beim Ausgehen und Freunde treffen. Oder beim ehrenamtlichen Engagement für Kinder. Oder beim Lesen und Schokolade essen. Ich bin begeistertes Mitglied im Pralinenclub!

Kommen wir ins Gespräch!

Ich freue mich auf Ihren Anruf
+49 (0) 163 36 87 829
oder Ihre

E-Mail

Kontakt & Anfragen

Simone Herzner
Laufzorner Weg 6
82064 Straßlach

+49 (0) 163/ 36 87 829
kontakt@simoneherzner.de

Portfolio in Kürze

Medizinjournalistin. Content-Erstellung. Texten für Print und Online. Webvideos. Erklärvideos. SEO. Usability-Konzepte. Social-Media-Konzepte. Kommunikation. Moderation. Reden.

 

Bleiben wir in Verbindung

Simone Herzner